Startseite > Über Uns
 
 
 
 

Über Uns

 

Bereits im Januar 1949 hatte Thomas Schmid, der Vater des jetzigen Geschäftsinhabers Hans Schmid den Mut ein Gewerbe als mechanische Werkstätte in Viechtach anzumelden.
In den schweren Jahren nach dem zweiten Weltkrieg führte der KFZ-Meister zusammen mit zwei Kfz-Mechanikergesellen PKW- sowie LKW- Reparaturen mit Kipperaufbauten durch.
1952 gründete er zusammen mit seiner Ehefrau Franziska als zweites Standbein ein Fuhrunternehmen im Güternahverkehr.
Ende 1956 wurde der Betrieb zum Kreutzberg verlagert. Hier wurden nun vermehrt Pkw Reparaturen durchgeführt und der Handel mit Zweirädern aufgenommen.
Von 1959 bis Mitte der 60er Jahre betrieb man dort auch eine Tankstelle.
Nach langwierigen Auseinandersetzungen mit den Behörden gelang es erst 1971, endlich in einer eigenen Immobilie am Krumwiesenweg den unternehmerischen Tätigkeiten nachzugehen.
In den folgenden Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens in Richtung Zweirad.
Richtig bekannt wurde man damit in den Jahren 1974-81, in denen Hans Schmid, Kfz-Elektrikermeister und Kfz-Mechanikermeister, eine über die Ortsgrenzen hinaus bekannter und beliebter Anlaufpunkt für Zündapp und Hercules wurde. Seit 1981 wird das Unternehmen zusätzlich von Ehefrau Margot im Büro und Verkauf kräftig unterstützt.
Enormen Auftrieb erlebt das Unternehmen wieder seit Tochter Steffi, die die Ausbildung zur Zweiradmechanikermeisterin und Einzelhandelskauffrau durchlaufen hat, im elterlichen Betrieb mitarbeitet. Diese hat sich auf hochwertige Bikes spezialisiert, wodurch sich das Unternehmen beim gegenwärtigen Fahrradboom als Topadresse auszeichnet.
Auch die Seniorchefin Franziska Schmid und Tochter Christine unterstützen das Unternehmen tatkräftig, so dass mittlerweile drei Generationen erfolgreich zusammenarbeiten.

Das Familienunternehmen 2rad Schmid steht damit sowohl für Erfahrung als auch für Fortschritt. Ein Unternehmen, das der Zukunft mit Mut, Engagement und Zuversicht entgegenblickt.

Untermenü

 
 

2rad Schmid Viechtach